Zum Inhalt springen

About

Die Side Business Academy und ihre Gründerin.

Die SBA

Dein Wegbegleiter in der nebenberuflichen Selbstständigkeit und darüber hinaus

Die Side Business Academy ist dein virtuelles Zuhause für den Aufbau und das Wachstum deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es manchmal nicht möglich oder einfach nicht gewünscht ist, sich das eigene Business direkt in Vollzeit aufzubauen.

Die nebenberufliche Selbstständigkeit ist der perfekte Kompromiss, um dich an deine Zukunft als Unternehmer*in zu gewöhnen und dein Imperium (so groß oder klein du es auch haben möchtest) bequem und mit geringem Risiko in deinem Tempo aufzubauen. Wir freuen uns darauf, deinen Traum mit dir gemeinsam zu verwirklichen.

Unsere Philiosophie

Die Side Business Academy steht für Selbstverwirklichung, Wachstum, Sicherheit, Verantwortung und Gemeinschaft und hilft nebenberuflich Selbstständigen aus der Online Welt – wie dir – dabei, ihr Business gewinnbringend neben ihrer Anstellung aufzubauen – mit den richtigen Strategien und ganz viel Spaß und Leichtigkeit. Wir bieten dir einen umfassenden Überblick über alle Themen, die du für den Aufbau und das Wachstum deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit brauchst. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Marketing, Sales, Strategie und Struktur.

Sicher kann nicht jede*r auf der Welt das tun was er bzw. sie wirklich tun möchte, aber wenn du gerade diese Zeilen liest, dann kannst DU es. Wir helfen dir dabei deine größten Träume wahr zu machen. Ein erfolgreiches Unternehmen mit Mitarbeitern aufbauen, ortsunabhängig arbeiten, einen Bestseller schreiben oder ein*e international gefeierte*r Expert*in auf deinem Gebiet werden - wir gehen die nächsten Steps mit dir.

Stillstand” ist ein Wort, das wir in der SBA nicht kennen. Wir bringen nicht nur dein Side Business dazu ein neues unternehmerisches Level zu erreichen, sondern unterstützen auch dich bei deinem persönlichen Wachstum als Unternehmer*in.

Wir zeigen dir, dass du auch als Person mit einem großen Sicherheitsbedürfnis den Weg der Selbstständigkeit einschlagen kannst. Du lernst von uns wie du dir diese Sicherheit selbst geben und dich in schwierigen Zeiten immer wieder selbst auffangen kannst.

Verantwortung trägt jede*r für sich und das eigene Business selbst. Wir übernehmen keine Verantwortung für deinen unternehmerischen Erfolg, aber wir geben dir was dafür nötig ist, damit du das selbst übernehmen kannst.

Zusammen kommen wir schneller ans Ziel und haben auch noch viel Spaß dabei. In der SBA wird niemand allein gelassen und niemand ist besser oder schlechter als ein*e andere*r. Wir packen eine erfolgreiche Selbstständigkeit gemeinsam an.

Die Gründerin

Hi, ich bin Rebecca, die Gründerin der Side Business Academy.
Unter meiner Personal Brand „Rebecca Maria Reise“ habe ich bereits zahlreiche Menschen dabei begleitet, sich ihren Traum von der nebenberuflichen Selbstständigkeit zu verwirklichen. Mit der “Side Business Academy” verwirkliche ich mir selbst den großen Traum von meiner eigenen Marke und begebe mich dadurch nicht nur für mich sondern auch für dich auf ein neues Level in meiner unternehmerischen Karriere.

Aber wie sah diese Karriere bisher überhaupt aus?
Lass uns einen Spaziergang auf der Memory Lane unternehmen…

Warum ich das so im Detail erzähle? Das ist keine “schau wie toll ich bin”-Geschichte. Das ist eine “wenn ich das kann, kannst du das auch”-Geschichte. Du brauchst keine 3 Jahre. Genau deswegen habe ich die SBA gegründet: Um dir eine Abkürzung zeigen zu können.

Abschluss meines Studiums in Business Management & Marketing

Hier hat meine Leidenschaft für Marketing, Sales und unternehmerische Strategien seinen Ursprung. In drei Jahren praxisnahen Studiums lernte ich alles, was ich für den Start in eine Karriere im Marketing benötigte. Zumindest dachte ich damals noch, dass das mein Weg sein würde.

August 2016
Start meines ersten Vollzeitjobs

Meine Karriere im Marketing als Partner- und Produktmanagerin in einer Münchner Marketing Agentur startete ich noch unglaublich motiviert. Damals dachte ich, dass das genau der Ort ist, wo ich sein wollte.

Januar 2017
Offizielle Anmeldung meines Gewerbes

Nach ein paar Wochen stellte ich bereits fest, dass ich mehr wollte und mir der Job nicht ausreichte. Also erweckte ich mein altes Hobby “Blogging” wieder zum Leben und gründete meinen Blog “INYOURTWENTIES” - für Fashion, Lifestyle und Karriere.

März 2017
INYOUR­TWENTIES verändert sich

Schnell merkte ich, dass ich im Bereich Fashion & Lifestyle nicht richtig bin und setzte meinen Schwerpunkt auf “Karriere, Motivation und Selbstverwirklichung”.

Juni 2017
Mein Tiefpunkt im Hauptjob

Mein Tiefpunkt im Hauptjob, der schon seit einigen Monaten mehr und mehr mit Unzufriedenheit, Ungerechtigkeit und Stress gespickt war. Nach einem Nervenzusammenbruch auf meinem Balkon bei meinem abendlichen Feierabend-Wein habe ich beschlossen etwas zu ändern. Ab diesem Tag wollte ich jeden Tag etwas für mein Side Business zu tun und meinen Traum der Selbstständigkeit wirklich angehen.

Juli 2018
Erste Ideen & Angebote

Vom Strand auf meiner Lieblingsinsel Rhodos - mein Happy Place - entwickelte ich mein erstes Angebot. Damals sollte es ein Online Kurs mit dem Namen “How to succeed IN YOUR TWENTIES” werden, aber das Business Universum hatte andere Pläne für mich...

September 2018
Start meines Sabbaticals und Workation mit meiner Mastermind

Direkt nach meinem Urlaub sprach ich mit meinem Chef und beantragte mir ab April 2019 eine dreimonatige Auszeit. Offiziell um zu reisen, inoffiziell um Vollzeit an meinem Business zu arbeiten und das nächste Level schneller zu erreichen. Das Sabbatical startete mit einem Wochenende in Hamburg mit meiner Mastermind Gruppe, das bis heute wohl die transformierendsten Auszeit war, die ich je hatte.

April 2019
Start meiner Personal Brand “Rebecca Maria Reise”

“INYOURTWENTIES” verabschiedete sich und ich führte mein Business nun offiziell unter meinem eigenen Namen. Nun änderte sich der Schwerpunkt noch einmal auf das Thema “nebenberufliche Selbstständigkeit”.

April 2019
Erste Einnahmen mit meiner Personal Brand

Mein Sabbatical nutzte ich für Testimonials für mein erstes Angebot: Die 4-wöchigen Side Hustle Coachings. Im Juli durfte ich meine erste zahlende Kundin willkommen heißen.

Juli 2019
Reduzierung meines Jobs auf 32 Stunden

Durch mein Sabbatical lernte ich, dass ich meinem Side Business mehr Aufmerksamkeit schenken musste - und wollte - wenn das Wachstum weitergehen soll. Also beantragte ich noch im Sabbatical meine Teilzeit und hatte ab Oktober jede Woche einen komplett freien Mittwoch nur für mein Side Business.

Oktober 2019
Kündigung meines Jobs

Nach einem anfänglichen Hoch wurde es im Job nicht besser, sondern immer schlimmer. Im Januar war das Maß dann voll und ich kündigte nur zwei Tage nach meinem langen Weihnachtsurlaub meine Anstellung.

Januar 2020
Finanziell erfolgreich vom Side zum Main Business

Drei Monate Kündigungsfrist gingen zu Ende und ich feierte am 01.05.2020 meinen ersten Tag hauptberuflicher Selbstständigkeit. Ende des Monats hatte ich durch meinen vollen Fokus auf mein Business bereits mehr verdient als zuvor in meinem Job.

Mai 2020
700% Umsatz­wachstum innerhalb eines Monats

Ein Jahr mit vielen Erfolgen und Learnings vergingen bis ich für mich im Mai den Code knackte und meinen Umsatz vom einen Monat auf den anderen um 700% steigerte.

Mai 2021
Gründung der “Side Business Academy”

Aus einem einfachen 1:1 Mentoring war inzwischen eine ganze Product Suite geworden: 1:1 Mentoring, Workbook “Side Business Master”, Gruppenprogramm “Sold out Circle”, Membership “Inner Circle” - und es war noch so viel in Planung. Diese Angebote brauchten ein neues Zuhause. Die “Side Business Academy” war geboren.

Juli 2021
...und nun?

Die “Side Business Academy” bin nicht mehr länger nur ich - Rebecca. Inzwischen unterstützen mich einige wundervolle Expertinnen projektbasiert und dauerhaft, um unsere Mission hinaus in die Welt zu tragen. Es folgen weitere kleine und große Projekte für deine erfolgreiche nebenberufliche Selbstständigkeit. Wir könnten nicht dankbarer dafür sein, dass wir ein Teil deines Weges sein dürfen.

Der SBA

Newsletter

Du möchtest wertvolle Impulse & Tipps für deine nebenberufliche Selbständigkeit erhalten? Dann trage dich hier für unseren SBA Newsletter ein.