Zum Inhalt springen

Diese 5 Launchmythen kannst du getrost vergessen

Side Business Academy

Hast du ein Online Business mit Produkten oder Dienstleistungen, bist du sicher schon mehr als einmal über den Begriff “Launchen” gestolpert. Vielleicht hast du sogar das ein oder andere Mal bereits selbst gelauncht. Jeder, von uns der schon einmal durch den Prozess gegangen ist, kann feststellen: Launchen kann ganz schön anstrengend sein! 

Worauf kommt es an und wie kannst du dir deine ganz eigene Launchstrategie bauen, die zu 100 % zu dir passt? Um diese Frage beantworten zu können, dürfen wir zunächst einmal ein paar Mythen aus dem Weg räumen, die sich um dieses Thema hartnäckig aufrecht erhalten. Gerade wenn du noch nicht so viel Erfahrungen im Launchen hast, können dich diese Aussagen schnell aus dem Konzept bringen. Lass dich nicht unnötig verunsichern.

Mythos No. 1: Ich brauche mehrere Marketing Kanäle um launchen zu können.

Grundsätzlich ist es natürlich hilfreich mehrere Marketing Kanäle zu haben, über die du deine Angebote bewerben kannst. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass deine Zielgruppe auf diesen Kanälen zu finden ist, dort kaufkräftig ist und dass du die Kapazität aufbringen kannst, diese ganzen Kanäle zu bespielen. Das kostet dich Zeit, wenn du den Aufwand selbst betreibst oder Geld, wenn du diese Aufgaben auslagern möchtest. Gerade in der nebenberuflichen Selbstständigkeit ist Zeit ein knappes Gut.

Deshalb: Konzentriere dich auf DEN wichtigsten Marketingkanal oder die zwei bis drei wichtigsten, wenn du mehrere hast. Überlege dir, welche Strategie du fahren möchtest (dazu gleich mehr)und suche dir deinen Marketingkanal ganz bewusst für deinen Launch aus. Dabei kommt es nicht darauf an, auf welchen Marketingkanal du am meisten Lust hast, sondern auf welchem deine Kunden sich tummeln und von deinem Angebot angesprochen werden (wollen).

Mythos No. 2: Ich brauche mindestens 10.000 Interessenten in meiner Community.

Zum Beispiel bei meinen Abonnenten von meinem Newsletter, Follower auf Instagram oder Zuhörer auf meinem Podcast. Es kommt nicht darauf an, wieviele Interessenten du in deiner Community hast, sondern ob du die RICHTIGEN Interessenten in deinen Bann gezogen hast. Wenn du ein Gruppenprogramm für insgesamt 10 Personen anbieten möchtest, dann brauchst du im Zweifel nur 10 ernsthaft interessierte Personen. Um die RICHTIGEN Personen anzuziehen, gilt es passenden Content zu veröffentlichen, den deine Community als relevant einstuft und mit dem sie gerne interagieren möchte.

Mythos No. 3: Ich sollte nur dann Launchen, wenn ich mich danach fühle.

Die Emotionen und deine Energie sind im Marketing mit Sicherheit nicht ohne jede Relevanz. Wenn du jedoch zu den Personen gehörst, die ihr Side Business perspektivisch hauptberuflich ausüben wollen, dann braucht es mehr als eine gute Stimmung und das richtige Timing. Es braucht vor allem deine Initiative. Du kannst es dir in der hauptberuflichen Selbstständigkeit nicht leisten, nur dann zu launchen, wenn du dich danach fühlst. Viel wichtiger ist, dass du weißt, was du für dich tun kannst, um in harten Zeiten trotzdem deine Produkte zu verkaufen. Frage dich, was ist es genau, was gerade für dich nicht passt? Warum fällt es dir gerade so schwer? Was müsste sich ändern, damit du dich damit wohlfühlst und was kannst DU dafür tun? Nur du selbst hast es in der Hand.

Mythos No. 4: Wenn ich es richtig mache, dann kommen die Käufe rein, ohne das ich etwas dafür tue.

Von mir auch gern bezeichnet als das “Badewannen-Phänomen”. ☺ Ich muss mich nur in die Badewanne setzen, schenke mir einen Schampus ein und erwähne am Rande, was ich gerade verkaufe. Das mag bei Personen die sich bereits eine große Reichweite aufgebaut haben, vielleicht in einer ähnlichen Form funktionieren. ABER auch diese Personen haben eine ganz klare Strategie vor, während und nach dem Launch. Auch hier wirst du nicht erleben, dass diese Personen ihr Angebot nur ein einziges Mal erwähnen müssen und schon rennen die Kunden ihnen die Bude ein. So funktioniert es schlicht und einfach nicht. Hinter diesen Personen steht häufig ein Team, dass mit großer Unterstützung bei der Umsetzung der Verkaufsphase mitarbeitet. Also lass dich von diesen Darstellungen die dir online präsentiert werden auf gar keinen Fall verunsichern!

Mythos No. 5 : Ich launche zum ersten Mal also kann es nicht direkt gut laufen.

Das ist völliger Quatsch und darf direkt aus deinem System gestrichen werden. Du kannst theoretisch mit deinem ersten Launch 10.000 € machen. Erstens kommt es immer darauf an, was du verkaufst. Dann spielt der Preis, den du für ein Produkt oder deine Dienstleistung aufrufst, eine Rolle. Und schließlich kommt es darauf an, wie du dich in dieser Phase beim Verkaufen präsentierst. Es spielt also keine Rolle ob du bereits deinen zehnten Launch oder gerade erst deinen ersten vorbereitest, wichtig ist die Strategie dahinter und das du einen konkreten Plan hast, wie du vorgehen wirst.

Meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema habe ich dir in der Podcastfolge #76 Endlich leichter und erfolgreicher launchen aufgenommen. Hör unbedingt einmal rein, um dieses Thema für dich noch greifbarer zu machen.

Hör jetzt rein! Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Auf dem Blog

Weiter stöbern