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Expertenwissen allein reicht nicht aus

Side Business Academy

In der Blase in der wir uns alle bewegen sind wir Selbständige und Unternehmer*innen. Ein weiterer Begriff der häufig fällt ist: „ Ich bin Expert*in.” Das lässt schnell den Eindruck entstehen, dass ein Start ohne lückenloses Expertenwissen gar nicht mehr möglich ist.

Sicherlich ist es wichtig und sehr hilfreich, dass du dich auf einem bestimmten Gebiet gut auskennst. Dein Expertendasein allein reicht jedoch nicht aus und ist erst recht kein alleiniger Garant dafür, ein erfolgreiches Business zu führen oder deine Angebote restlos zu verkaufen.

Zielgruppenkenntnis statt Expertenwissen

Das, was du bisher vielleicht unter “Expertise” verstanden hast, kannst du für die nächsten Minuten einmal getrost beiseite legen. Denn wir starten nicht mit deinem Wissen, sondern mit deiner Zielgruppe.

Wenn du deine Zielgruppe kennst, weißt wie sie tickt, was sie benötigt und wo ihre Herausforderungen liegen, ist das schon die halbe Miete. Definiere so gezielt wie möglich die Person die deiner Zielgruppe entspricht. Analysiere die Informationen der Personen die mit dir interagieren und leite daraus Schlussfolgerungen ab.

Im Idealfall kennst du das Thema, das deinen Kund*innen derzeit (!) die meisten Kopfschmerzen bereitet. Du hast bereits eine Idee wie du sie unterstützt dieses Problem zu lösen. Das ist dein Angebot. Dein bestes Verkaufsargument.

Traumkunden richtig kennenlernen

Dabei gilt es auch diese vier Fragen beantworten zu können, auf die ich in der Podcastfolge #74 Expertenwissen allein reicht nicht aus – näher eingehe:

Glückwunsch: Nun hast du genau das gefunden, was deine Zielgruppe wirklich braucht und was dich in den Augen deiner Traumkund*innen zum/zur Expert*in werden lässt.

Expert*in sein: Es geht darum, dass du genau das weißt, was du wissen musst.

Was bedeutet es überhaupt “Expert*in” zu sein? Letztendlich kann es alles und nichts bedeuten. Worauf es wirklich ankommt ist, dass deine Kund*innen dich als solche wahrnehmen. Es geht nicht darum, das du möglichst viel aus einem breiten Spektrum weißt, sondern, dass du ihnen mit ihrer aktuellen Herausforderung (aka dein Expertengebiet) weiterhelfen kannst. Alles andere ist (insbesondere in der Verkaufsphase) irrelevant.

Hör jetzt rein! Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.

Zusammenfassend können wir festhalten: Dein Expertenwissen allein reicht nicht aus um ein erfolgreiches Business zu führen. Zuvor musst du dir  über deine Traumkund*innen und ihre persönliche Situation bewusst werden. Nur so kannst du dein Know-how gewinnbringend einsetzen beziehungsweise erweitern.

Steckst du hier zunächst deine gesamten Bemühungen rein, wird dein nächster Launch um einiges leichter werden – versprochen!

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