“If you’ll do what you’ve always done, you’ll get what you’ve always gotten”
Zitat von Tony Robbins
Dieser Satz beschreibt sehr eindrücklich, wie du es in deinem Business NICHT handhaben sollten, wenn du erfolgreich deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen willst und es vorher noch nicht besonders zuverlässig klappen wollte.
Du musst anders sein, etwas anderes tun, damit du tatsächlich zu dem Erfolg kommst den du dir wünschst. Denn tust du das, was du immer getan hast, werden sich auch deine Ergebnisse weiterhin in Grenzen halten. Null multipliziert mit 100 ergibt leider immer noch Null.
Wie kann deine NEUE Marketing- und Salesstrategie also aussehen? Wichtig ist es, zuerst zu verstehen, dass Marketing und Sales sehr eng miteinander zusammenhängen. Du machst Marketing, damit du am Ende etwas verkaufen kannst. Umgekehrt sprichst du meistens auch nur dann intensiv über deine Produkte, wenn du sie verkaufen möchtest und machst dadurch auf sie aufmerksam – that’s Marketing!
Damit dein Marketing und deine Produkte aber wirklich aus der Masse herausstechen können, braucht es dieses gewisse Etwas:
Das Alleinstellungsmerkmal
Das Alleinstellungsmerkmal ist dein ganz individueller Wiedererkennungswert. Schauen wir uns also zunächst einmal an, welche Grundvoraussetzungen es braucht, um überhaupt zu deinem Alleinstellungsmerkmal zu finden. Dafür streichen wir direkt folgende Sätze aus deinem Wortschatz:
- “Das geht nicht.”
- “Das kann ich so nicht machen, das ist doch nicht professionell genug”
- “Ich darf in meiner Branche nicht…”
(ACHTUNG: Wenn gesetzliche Vorgaben bestehen sind diese natürlich einzuhalten!) - “Ich habe gesehen, dass macht XY auch anders also lass ich es.”
Diese Sätze sind absolute Verhinderer. Wer legt denn fest, was geht und was nicht und was soll das über dein Business und deine Art und Weise Business zu machen aussagen? Mach stattdessen lieber deine eigenen Erfahrungen und schreibe deine Regeln selbst. Woran misst sich, ob dein Content professionell ist oder nicht? Löse dich auch von alten Konventionen – die gibt es in der sich schnell verändernden Online Marketing Welt sowieso nicht. Bestimmte Vorgaben oder Ansichten sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Diese werden eher aus der Gewohnheit heraus noch immer verbreitet. Das heißt jedoch nicht, dass sie deinem Businesserfolg zuträglich sind. Oft leider eher im Gegenteil.
Bei mir hat sich folgende Annahme hartnäckig gehalten: Wer ein Business hat, darf nicht gleichzeitig als Content Creator auftreten. Und ich habe mich lange gefragt, warum Business und Content Creation nicht zusammen passen sollen. Wenn ich diesen Lifestyle verkörpere und mit meinem Business mittelbar aufzeigen kann, wie meine Zielgruppe das auch bekommen kann, dann ist doch nichts falsch daran. Wichtig dabei ist nur, dass die Content Creation zu deiner Zielgruppe passt. Das ist übrigens ein Leitsatz, an dem du dich bei JEDER Handlung in deinem Business orientieren kannst: “Passt das zu meiner Zielgruppe?”.
Und schließlich: nur weil eine andere Person etwas macht oder nicht macht, solltest du daran nicht dein eigenes Handeln für dein Business ausrichten. Hier sind wir im klassischen Vergleichen und Nachahmen. Das sollte nicht die Vorgehensweise sein, die du dir zunutze machst. Diese Beispiele führen niemals dazu, dass du dein Alleinstellungsmerkmal findest sondern eher dazu, dass du austauschbar wirst.
Wer meiner Meinung nach aus der Reihe tanzt und dir ein Gefühl für das gewissen Etwas gibt, erfährst du in der Podcastfolge #75 Mutig und authentisch zu deinem Alleinstellungsmerkmal. Hör unbedingt einmal rein, um dieses Thema für dich noch greifbarer zu machen.
Erst kreieren, dann konsumieren
Was macht DICH besonders?
Erzähl DEINE Geschichte
Wie bist du heute dahin gekommen, wo du jetzt stehst? Welche Schritte bist du gegangen? Was war alles notwendig, damit du soweit kommen konntest? Hinter jedem Unternehmen steckt mindestens eine reale Person. Deine Zielgruppe kauft nicht die leere Hülle deiner Produkte oder Dienstleistungen. Sie kauft das Gesamtpaket und dazu gehört auch ein Teil deiner Geschichte. Denn diese löst beispielsweise den Wunsch bei deinen Kunden aus, dass ihre Geschichte einen ähnlichen Verlauf nimmt, wenn Sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen werden. In jedem Fall sollen sie sich mit deiner Marke identifizieren können. Du sollst dabei nicht auf jedes Detail in deinem Lebenslauf eingehen. Wichtig sind die Punkte, die für deine Zielgruppe interessant oder aufschlussreich sein können. Du siehst, auch hier stellt sich wieder die Frage: “Passt das zu meiner Zielgruppe?”
Kommuniziere deine Werte
Teile deine Hobbies
Deine Talente wollen gesehen werden
In welchem Umfeld bewegst du dich
Was ist deine Vision?
Also denk dran: Nichts ist zu blöd, zu unprofessionell, zu verrückt, zu groß. Das bist DU. Du bist richtig genauso wie du bist. Das macht dich einzigartig.
Wenn du diese Message als Powertalk nochmal auf den Ohren gebrauchen könntest, damit du damit direkt in die Umsetzung gehst, dann hör jetzt direkt rein! Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.
Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.