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Mutig und authentisch zu deinem Alleinstellungs- merkmal

Side Business Academy

“If you’ll do what you’ve always done, you’ll get what you’ve always gotten”

Dieser Satz beschreibt sehr eindrücklich, wie du es in deinem Business NICHT handhaben sollten, wenn du erfolgreich deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen willst und es vorher noch nicht besonders zuverlässig klappen wollte.

Du musst anders sein, etwas anderes tun, damit du tatsächlich zu dem Erfolg kommst den du dir wünschst. Denn tust du das, was du immer getan hast, werden sich auch deine Ergebnisse weiterhin in Grenzen halten. Null multipliziert mit 100 ergibt leider immer noch Null.

Wie kann deine NEUE Marketing- und Salesstrategie also aussehen? Wichtig ist es, zuerst zu verstehen, dass Marketing und Sales sehr eng miteinander zusammenhängen. Du machst Marketing, damit du am Ende etwas verkaufen kannst. Umgekehrt sprichst du meistens auch nur dann intensiv über deine Produkte, wenn du sie verkaufen möchtest und machst dadurch auf sie aufmerksam – that’s Marketing!

Damit dein Marketing und deine Produkte aber wirklich aus der Masse herausstechen können, braucht es dieses gewisse Etwas:

Das Alleinstellungsmerkmal

Das Alleinstellungsmerkmal ist dein ganz individueller Wiedererkennungswert. Schauen wir uns also zunächst einmal an, welche Grundvoraussetzungen es braucht, um überhaupt zu deinem Alleinstellungsmerkmal zu finden. Dafür streichen wir direkt folgende Sätze aus deinem Wortschatz:

Diese Sätze sind absolute Verhinderer. Wer legt denn fest, was geht und was nicht und was soll das über dein Business und deine Art und Weise Business zu machen aussagen? Mach stattdessen lieber deine eigenen Erfahrungen und schreibe deine Regeln selbst. Woran misst sich, ob dein Content professionell ist oder nicht? Löse dich auch von alten Konventionen – die gibt es in der sich schnell verändernden Online Marketing Welt sowieso nicht. Bestimmte Vorgaben oder Ansichten sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Diese werden eher aus der Gewohnheit heraus noch immer verbreitet. Das heißt jedoch nicht, dass sie deinem Businesserfolg zuträglich sind. Oft leider eher im Gegenteil.

Bei mir hat sich folgende Annahme hartnäckig gehalten: Wer ein Business hat, darf nicht gleichzeitig als Content Creator auftreten. Und ich habe mich lange gefragt, warum Business und Content Creation nicht zusammen passen sollen. Wenn ich diesen Lifestyle verkörpere und mit meinem Business mittelbar aufzeigen kann, wie meine Zielgruppe das auch bekommen kann, dann ist doch nichts falsch daran. Wichtig dabei ist nur, dass die Content Creation zu deiner Zielgruppe passt. Das ist übrigens ein Leitsatz, an dem du dich bei JEDER Handlung in deinem Business orientieren kannst: “Passt das zu meiner Zielgruppe?”.

Und schließlich: nur weil eine andere Person etwas macht oder nicht macht, solltest du daran nicht dein eigenes Handeln für dein Business ausrichten. Hier sind wir im klassischen Vergleichen und Nachahmen. Das sollte nicht die Vorgehensweise sein, die du dir zunutze machst. Diese Beispiele führen niemals dazu, dass du dein Alleinstellungsmerkmal findest sondern eher dazu, dass du austauschbar wirst.

Wer meiner Meinung nach aus der Reihe tanzt und dir ein Gefühl für das gewissen Etwas gibt, erfährst du in der Podcastfolge #75 Mutig und authentisch zu deinem Alleinstellungsmerkmal. Hör unbedingt einmal rein, um dieses Thema für dich noch greifbarer zu machen.

Erst kreieren, dann konsumieren

Was du unbedingt vermeiden solltest (schreib dir das am besten ganz groß irgendwo hin, wo du es täglich sehen kannst): Erstmal eine Stunde lang Content konsumieren, Engagement auf Instagram zeigen und dann versuchen einen Content-Creation-Tag einzulegen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dann noch eigene, neue Einfälle für deinen Content hast. Dass du beim Scrollen durch Instagram durch die vielen Eindrücke beeinflusst wirst ist völlig normal. Du lässt dich automatisch beeinflussen, egal wie oft du dir sagst, dass du doch “nur” auf der Suche nach Inspiration warst. Daher ist es umso wichtiger ganz bewusst und gezielt die eigene Kreativität für dein Business fließen zu lassen. Das passiert eben nicht indem du dich kurz vorher auf Social Media von anderen berieseln lässt.

Was macht DICH besonders?

Vorab: Es ist nichts zu blöd, zu unprofessionell, zu verrückt oder zu groß. Du bist richtig, genau so wie du bist. Du bist einzigartig. In dem du es so machst, wie es sich für dich richtig und stimmig anfühlt, entwickelst du automatisch dein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt 6 Bereiche, die dir dabei helfen, deinen Wiedererkennungswert zu steigern.

Erzähl DEINE Geschichte

Wie bist du heute dahin gekommen, wo du jetzt stehst? Welche Schritte bist du gegangen? Was war alles notwendig, damit du soweit kommen konntest? Hinter jedem Unternehmen steckt mindestens eine reale Person. Deine Zielgruppe kauft nicht die leere Hülle deiner Produkte oder Dienstleistungen. Sie kauft das Gesamtpaket und dazu gehört auch ein Teil deiner Geschichte. Denn diese löst beispielsweise den Wunsch bei deinen Kunden aus, dass ihre Geschichte einen ähnlichen Verlauf nimmt, wenn Sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen werden. In jedem Fall sollen sie sich mit deiner Marke identifizieren können. Du sollst dabei nicht auf jedes Detail in deinem Lebenslauf eingehen. Wichtig sind die Punkte, die für deine Zielgruppe interessant oder aufschlussreich sein können. Du siehst, auch hier stellt sich wieder die Frage: “Passt das zu meiner Zielgruppe?”

Kommuniziere deine Werte

Teile deine Werte. Was ist dein Fundament, auf dem sich alles aufbaut: Sind es zum Beispiel Werte wie Nachhaltigkeit, Sicherheit oder Humor? Damit ermöglichst du deiner Zielgruppe eure Gemeinsamkeiten herauszufinden. Es findet eine Identifikation zwischen dir und deinen Traumkunden statt. Du ermöglichst deiner Zielgruppe eine Entscheidung zu treffen, ob diese dich als “Perfect Match” sehen und mit dir zusammenarbeiten möchten oder aber nicht. Außerdem schenkst du dir die Möglichkeit, direkt die Personen auszusortieren, mit denen deine Werte nicht übereinstimmen. Auch das hat einen großen Mehrwert für beide Seiten.

Teile deine Hobbies

Dein Alleinstellungsmerkmal kann sich auch durch deine Hobbies konkretisieren. Wir Menschen sind von Grund auf neugierig. Es ist spannend die Person hinter dem Business kennen zu lernen und da sind eben auch die Aktivitäten in der Freizeit von Relevanz. Wenn du Freude daran hast, diese mit deiner Zielgruppe zu teilen – go for it! Mach dich nahbar durch solche Informationen. Deine Zielgruppe erhält dadurch von dir ein vollständigeres Bild.

Deine Talente wollen gesehen werden

Egal ob du singen kannst, richtig gut zeichnen kannst, besonders witzig bist oder schreiben kannst – Es kann dir zum einen in deinem Business helfen. Zum anderen ist es für deine Zielgruppe total spannend, wenn du ihnen einen kleinen Einblick in dein Leben gibst. Bringe diesen in Form von Storytelling in deine Programmen und vor allem in dein Marketing ein, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

In welchem Umfeld bewegst du dich

Auch das Umfeld in dem du dich befindest, kann ein Thema für deine Zielgruppe sein, mit dem du deine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringst. Wie oder wo lebst du? Wer sind deine Business Besties? Hast du Haustiere? Lebst du in der Natur oder bist du ein Stadtmensch? Achte vielleicht auch einmal darauf, was du bei anderen spannend findest oder welchen Menschen du gerne folgst und warum.

Was ist deine Vision?

Der letzte Punkt ist deine Vision. Dream Big! Hier geht es um die richtig große Vision. Hier geht es darum Bestseller Autorin zu werden, einen Bauernhof auszubauen oder ein internationales Unternehmen zu führen. Was treibt dich täglich an? Warum tust du was du tust und gehst dafür jeden Tag aufs neue los. Lade deine Zielgruppe dazu ein, auch groß zu träumen, indem du von deinen Träumen erzählst.

Also denk dran: Nichts ist zu blöd, zu unprofessionell, zu verrückt, zu groß. Das bist DU. Du bist richtig genauso wie du bist. Das macht dich einzigartig.

Wenn du diese Message als Powertalk nochmal auf den Ohren gebrauchen könntest, damit du damit direkt in die Umsetzung gehst, dann hör jetzt direkt rein! Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.

Entweder direkt hier auf der Seite oder über Spotify oder iTunes.

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